Fishbowl

17.11.2023 11.30 - 13.00

10 Shades of Night Governance – die IG Nacht Konsil stellt sich vor

Interaktives Fischbowl / Workshop zur Lage der deutschen Großstädte diesseits der Metropolen.

Urban Development Culture Night Time Economy Politics & Administration

Nachtbürgermeister*innen, Nachtbeauftragte, Night Mayors, Nachtmanager*innen - immer mehr deutsche Städte richten neuartige Stellen ein, die sich explizit mit der kommunalen Nachtkultur beschäftigen. Als Schnittstellen zwischen Politik, Verwaltung, Stadtgesellschaft, Kultur, Gastronomie, Anwohnenden und weiteren Akteur*innen des Nachtlebens schaffen sie neue Impulse für das Nachtleben und vermitteln zwischen unterschiedlichen Interessen. So unterschiedlich wie ihre Berufsbezeichnungen sind, sind dabei auch die Verortung, Ausstattung und Entstehungsgeschichten der Stellen. Dennoch gibt es viele Überschneidungen in den Kernthemen und -aufgaben, und so haben sich die Stelleninhaber*innen vor einem Jahr zu der deutschlandweiten Interessengemeinschaft “Nacht Konsil” zusammengeschlossen.

Das als “Fishbowl” konzipierte Format veranschaulicht Ergebnisse einer Befragung der Kulturwissenschaftlerin Kordula Kunert über die etablierten Stellen im Bereich Nachtkultur, stellt Menschen aus der Praxis persönlich vor und gibt dabei anschaulich Einblicke in Gemeinsamkeiten und Unterschiede, und lädt abschließend zum direkten Austausch ein.

Presented by

IG NACHT KONSIL