Input Session

17.11.2023 09.30 - 11.00

Learning from Mannheim

Experience from the city with the first night mayor in Germany

Urban Development Culture Night Time Economy Politics & Administration
Als die Stadt mit dem ersten Nachtbürgermeister Deutschlands verfügt Mannheim über mehr als 5 Jahre Erfahrung mit einer verwaltungsnahen Stelle für die Belange der Nachtkultur & Nachtökonomie. (Neben seinen internationalen Pendants stand der Mannheimer Nachtbürgermeister hierbei Pate für viele ähnlich ausgerichtete Stellen in anderen deutschsprachigen Städten). Im Rahmen des Panels werden von den Mannheimer Verantwortlichen die Entwicklung, Implementation und Evolution des Mannheimer Night Mayors skizziert, lessons learned formuliert als auch die die dicken Bretter & harten Nüsse angesprochen. Welche generellen Erkenntnisse ergeben sich daraus für eine zeitgemäße Nighttime Governance in deutschen Stadtverwaltungen?
Mit Inputs von Robert Gaa (Nachtbürgermeister Stadt Mannheim) und Diskussion mit Gästen.