Fishbowl

16.11.2023 18.00 - 19.30

Open Air Space TXL – Potenziale und Perspektiven von Modellflächen

Potentials and perspectives of the former TXL airport as a model space for open air- & club culture

Culture Night Time Economy

Clubkultur bietet Orte, die für viele Berliner:innen sogenannte “Safer Spaces” sind sowie wichtiger Nährboden für kreativen Nachwuchs und eine Austauschplattform für aktive Teilhabe in der Stadtgesellschaft. In der sich stärker verdichtenden Stadt werden Räume mit kulturellem Potenzial immer seltener. Bei der Flächenakquise stehen somit neben technischen Fragen vor allem langlebige, hybride Nutzungsformen und Szenarien zur Verankerung dieser Orte in das soziopolitische Gefüge eines Stadtteils im Fokus. In diesem Panel wollen wir uns die Fragen stellen, wie wir Freiräume akquirieren und schützen, wie wir die Bezirke bei der Entwicklung von Flächen unterstützen können und wo dabei die Grenzen liegen.

Hierzu wollen wir auch die Modelfläche am ehem. Flughafen Tegel als Beispiel besprechen.

Die Entwicklung der Modellfläche TXL wird gefördert durch die Senatsverwaltung für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt. Umgesetzt wird dieser Prozess durch eine Kooperation der Geschäftsstelle des Berliner Projektfonds Urbane Praxis der Stiftung für Kulturelle Weiterbildung und Kulturberatung, der Clubcommission e.V. und der Kulturraum Berlin gGmbH.

Weitere Infos zur Fläche findet ihr auf der Website von Turbulence.

Presented by

Club Commision