Panel

16.11.2023 18.00 - 20.00

Parlamentarisches Forum Clubkultur : Bundestag

The cross-factional "Parliamentary Forum Nightlife and Club Culture of the German Bundestag" meets publicly at the conference

Urban Development Culture Night Time Economy Health & Prevention Politics & Administration

Diskussionsrunde mit dem überparteilichen Gremium »Parlamentarisches Forum Clubkultur und Nachtleben« des Deutschen Bundestags.

Der Bundespolitik-Panel-Talk auf der Stadt Nach Acht 2019 war die Geburtsstunde des Parlamentarischen Forums für Clubkultur & Nachtleben (das in ersten Bundesländer-Parlamenten als Gesprächs- und Arbeits-Modell nun ebenfalls adaptiert wird). Der partei- und fraktionsübergreifende Gesprächskreis von Bundestagsabgeordneten der demokratischen Parteien setzt sich u.a. für die Anliegen der bundesweiten Club- und Festivalszene ein, beispielsweise dafür, dass Musikclubs und Livemusikspielstätten als „Anlagen kultureller Zwecke“ in der Baunutzungsverordnung eingestuft werden, oder auch dass eine neue Kulturschallverordnung diskutiert und ggf. umgesetzt wird anstatt der TA Lärm. Aber auch Förderprogramme, Stadtentwicklung in Deutschland, die Situation der (Club-)Kultur und des Nachtlebens sind Punkte, die zur Sprache kommen.

Mit Blick auf die laufende Legislaturperiode und ihren wirtschaftlichen, politischen und gesellschaftlichen Situation soll gemeinsam mit Vertreter:innen aus dem Nachtleben erörtert werden, vor welchen Herausforderungen die Branche aktuell steht und wie die Rahmenbedingungen auf Bundesebene sowie die Zusammenarbeit zwischen Bund und Ländern sich entwickeln und verbessert werden können.